Dagmar Knuth, geb. 1962 
Master of Community Development (MACD)

Dipl. Sozialpädagogin, Mediatorin, Organisationsberaterin, Prozessgestalterin, Trainerin, (Groß-)Mutter

 


Das ist mir wichtig

Mein Herzensanliegen ist es, Gemeinschaften zu gestalten und dabei Individualität zu wahren, so dass sie ihr inne liegendes Potenzial für ein erfüllendes, gleichberechtigtes und friedvolles Zusammenleben und Wirtschaften einbringen können. Unsere natürlichen Lebensgrundlagen möchte ich dabei erhaltend einsetzen. Es begeistert mich Begegnung und Dialog zwischen den handelnden Akteuren aus allen unseren Gesellschaftsbereichen zu kultivieren, gemeinsam Zusammenhänge zu erkennen und auf ungeahnte Herausforderungen neu gedachte Möglichkeiten und Wege zu finden.

In meiner Arbeit beziehe ich mich konsequent auf:

  • Die unantastbare Würde des Menschen (Ar.1(1) GG)
  • Die unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt (Art.1(2) GG)
  • Auf das Recht einer freien Persönlichkeitsentfaltung, soweit nicht die Rechte anderer verletzt werden (Art.2(1) GG)
  • Die Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet des Geschlechtes, der Beeinträchtigungen, der Abstammung und Rasse, der Sprache, Heimat und Herkunft, des Glaubens und der politischen Anschauungen. (Art.3(1-3) GG)
  • Das Recht der Gemeinden, alle ihre Angelegenheiten eigenverantwortlich im Rahmen der Gesetze zu regeln. (Art.28 (2)GG)

Master of Community Development (MACD)
(Hochschule für angewandte Wissenschaften München)

Diplom Sozialpädagogin
(Kath. Fachhochschule NRW Abteilung Köln)

Staatl. Anerkannte Erzieherin
(Fachschule für Sozialpädagogik Köln „Am Krieler Dom“) 

Projektentwickler/-in für Bürgerenergiegenossenschaften
Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Organisationsentwicklung „OE-Profiler“
Institut für Integrales ErfolgsCoaching

Mediation und Konfliktmanagement
Akademie-Vaihingen e.V.; Vaihingen (Enz)

Konfliktmoderation
Weiterbildung live; Bad Honnef

Planung und Strukturierung von Kursen und Seminarabläufen
Bildungswerk der Erzdiözese Köln

seit 2009  Netzwerkberatung und -management regionaler Netzwerke im Gesundheitswesen

Auftragnehmer: DIKE

Kunde: regionale Netzwerke in der ambulanten Pflegeversorgung

  • Beratung und Umsetzung des Netzwerkaufbaus unter Einbezug der gesetzlichen Vorgaben
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Versammlungen, Arbeitsgruppen und Projektteams, öffentliche Veranstaltung
  • Koordination der Vernetzung unterschiedlichster Netzwerkpartner aus kommunaler Verwaltung, stationären Einrichtungen, Hausärzten sowie Gestaltung der Schnittstelle
  • Aufbau und Pflege einer Daten- und Kommunikationsplattform
  • Konzeption Personalentwicklungsangebote

Rolle: Netzwerkberatung und -management


2018 – 2019  Interims Geschäftsführung

Auftragnehmer: DIKE

Kunde: Sozialwirtschaft

  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Betriebsstätten

Rolle: Geschäftsführung, Konzeption


2015 – 2016  Entwicklung Nachhaltigkeitsansatz eines regionaler Genossenschaftsbanken Verbandes

Auftragnehmer: Terra-Institute

Kunde: Beratungshaus einer eG Bankengruppe

  • Beratung und Moderation des Expertenteams zum „Nachhaltigkeitsansatz der Genossenschaftsbanken“
  • Leitbildentwicklung zum Nachhaltigkeitsansatz
  • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie
  • Vorbereitung der Umsetzung der „CSR Richtlinie“ (RL 2014/95/EU)

Rolle: externe Projektleiterin


2014 - 2015   Inhouse Weiterbildung „Systemisches handeln & beraten“ für IT Berater eines Software- und Beratungshauses für kommunale Verwaltungen

Auftragnehmer: QUi GmbH

Kunde: Software- und Beratungshaus für kommunale Verwaltungen

  • Konzeption der Inhouse Weiterbildung „Systemisches handeln & beraten“ in der Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der internen Fachbereichsleitung -vier Ausbildungsmodule-
  • Umsetzung im Tandem mit der internen Leitung IT Beratung
  • Integration des internen Change-Prozesses zur Agilen Projektarbeit
  • Konzeption und Umsetzung eines unternehmensspezifischen Ansatzes zur „Kollegialen Beratung“ unter Berücksichtigung bundesweiter Einsatzorte

Rolle: Beraterin, Trainerin und Moderatorin


 2013   Entwicklung eines Gemeinwohl Berichts

Auftragnehmer: DIKE

Kunde: stationäre Pflegeeinrichtung 

  • Entwicklung eines Gemeinwohlberichts nach dem GWÖ Standard www.ecogood.org
  • Workshop Vorbereitung und Moderation für die Führungskräfte
  • Vorbereitung des externen Audits

Rolle: GWÖ Beraterin


2004 - 2014   Existenzgründungsberatung; Festigungsberatung; Potenzialberatung; Entwicklungsberatung

Auftragnehmer: DIKE

Kunden: KKMU 

  • Beratung bei der Nutzung diverser Landes- und Bundesförderprogramme
  • Existenzgründungsberatung insbesondere aus der Arbeitslosigkeit
  • Leitbild-, Angebots-, Struktur- und Prozessentwicklung
  • Beratung Marketing und PR
  • Persönlichkeitscoaching der Gründer und Führungskräfte
  • Gestaltung von Workshops zur Kultur- und Teamentwicklung
  • Konzeption und Leitung unternehmensspezifischer Workshops zu Kommunikation, Konfliktmanagement, Führungs- und Teamkompetenz

Rolle: Beraterin, Coach, Trainerin


2011 – 2012   Projekt- u. Teamcoaching in großem EU-gefördertem Strukturentwicklungsprojekt (IHK)

Auftragnehmer: Projekt14fünf

Kunde: Stadtverwaltung 

  • Projektcoaching u. Teamentwicklung in Koordination u. Umsetzung eines Strukturentwicklungsprojekts
  • Projektcoaching unterstützt Amtsleitung, Abteilungsleitung, Projektleitung u. Team in methodischer Arbeit (Aufbau von Verfahren zum Projektmanagement, Arbeitsorganisation etc.)
  • Die Projektleitung soll in ihrer Projektmanagementkompetenz sowie in ihrer Führungsfähigkeit gestärkt werden. Begleitende Teamentwicklung.

Rolle: Projektcoach


2006 – 2009   Konzeption u. Mitgestaltung eines Integrationsprozesses nach Fusion mehrerer Ämter

Auftragnehmer: QUi GmbH

Kunde: Stadtverwaltung 

  • Konzeption u. Mitgestaltung eines Prozesses zur Integration mehrerer ursprünglich eigenständiger Ämter mit unterschiedlichen Aufgaben u. Organisationskulturen zu einer Organisationseinheit mit gemeinsamer Ausrichtung
  • Konzeption u. Umsetzung eines Lernprozesses zur Gestaltung sozialer Prozesse für Führungskräfte (Grundlage zur Verbesserung von Arbeitsprozessen u. –kultur)
  • Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds mit Beteiligung aller Führungskräfte u. Mitarbeiter
  • Workshops mit Leitungsteam zur Verbesserung der Zusammenarbeit auf Führungsebene sowie zur gemeinsamen Ausrichtung u. Problemlösung
  • Beratung der Amtsleitung u. des Leitungsteams in Umsetzung u. Gestaltung des Prozesses

Rolle: Externe Co-Projektleitung


2004 - 2006  Konzeption und Umsetzung eines Entwicklungsprozesses „Projektkompetenz zur Behördenmodernisierung“ 

Auftragnehmer: QUi GmbH

Kunde: Bundesbehörde  

  • Mitarbeit im Projekt „Verbesserung der Projektkultur“
  • Seminar Konzeption und Durchführung „Projektleitungskompetenz“

Rolle: Projektmitarbeiterin, Trainerin


2000 – 2004   Konzeption u. Aufbau einer behördeninternen Fach-informatikerausbildung

Auftragnehmer: QUi GmbH

Kunde: Bundesbehörde 

  • Konzeption u. Aufbau eines Ausbildungsbereichs für Neue IT-Berufe als neue Aufgabe der Behörde von der Initialisierung bis zur Etablierung u. Anerkennung im Haus u. bei anderen Stakeholdern.
  • Konzeption des innerbetrieblichen Ausbildungskonzepts
  • Coaching der Ausbildungsleitung insbesondere in der sozialpädagogischen Begleitung der Auszubildenden
  • Personalentwicklung für Ausbildungsbeauftragte u. Mitarbeiter der neu gebildeten Organisationseinheit
  • Konzeption u. Aufbau eines behördeninternen Fachinformatiker-Ausbildungszentrums sowie einer Lernfirma
  • (Sozial-)Pädagogische Begleitung der Auszubildenden und Leitung der Ausbildungssitzungen
  • Konzeption und Durchführung diverser Schulungen zu ausbildungsrelevanten Sozial- und Methodenkompetenzen (Kommunikation, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Moderation etc.)

Rolle: Externer Projektcoach, Trainerin


2000 – 2001   Projekt „Pflegeherbst“

Kunde: Caritas Verband 

  • Leitung Führungskräfteworkshop „Entwicklung des Projektauftrags“
  • Entwicklung, Konzeption und Einführung neuer Dienstleistungsangebote
  • Moderation Steuerkreis, Projektstatussitzungen und einzelner Teilprojekte

Rolle: Projektleitung


 

 Entwickelte Workshops und Seminare (Auszug)

  • Projektleitung und -kommunikation
  • Moderationskompetenz
  • Konfliktarbeit in der Gemeinschaftsbildung
  • FührungsKräfte bilden (Sozial- und Gesundheitswesen)